Sonnenschutz

 

Klimawandel und Energiewende verleihen einer der Kernkompetenzen von Rolladen-Wagner GmbH immer größere Bedeutung. Es wird immer wichtiger, Hitzestrahlung in den Sommermonaten von Fenstern und Terrassen fern zu halten. Klimaanlagen alleine reichen nicht aus, in Räumen ein angenehmes Klima zu schaffen und ihr Energieverbrauch ist viel zu hoch. Optimal ist ein Verschattungssystem dann, wenn Energieaufwand für Zusatzbeleuchtung vermieden werden kann.

Rolladen-Wagner GmbH ist langjähriges Mitglied der Rollladen- und Sonnenschutz-Innung Hessen. Wir sind ständig auf dem neuesten Stand, wenn es um Sonnenschutz geht, mit all seinen Möglichkeiten.

(Foto: Hella)

(Foto: Hella)

Wir beraten gerne bei der Auswahl des richtigen Sonnenschutzes und sorgen für fachmännische Planung und Einbau.

Da kommt nichts rein: Außenbeschattung

Angenehme Kühle garantiert außen liegender Sonnenschutz wie Rollläden, Markisen und Außenjalousien. Sie blocken die Sonnenstrahlen ab, so gelangt die Hitze gar nicht erst ins Haus. Auch im Wintergarten oder auf der Terrasse sorgen diese Sonnenschutzprodukte für angenehme Temperaturen.

Oft ebenfalls sinnvoll: Innenbeschattung

(Foto: Warema)

(Foto: Warema)

Doch wirksamer Sonnenschutz muss nicht immer außerhalb des Hauses montiert werden. Auch Jalousien, Rollos und Faltstores, die von innen an den Fenstern angebracht sind, schützen Wohnräume, Möbel und Pflanzen vor zu intensiver Sonneneinstrahlung. Dabei sorgen diese Schattenspender nicht nur für angenehme Temperaturen im Haus, sondern verleihen jedem Raum auch eine individuelle Note: Vom edlen unifarbigen Faltstore fürs Wohnzimmer bis hin zu bunt bedruckten Rollos fürs Kinderzimmer – die Sonnenschutzprodukte zaubern in jeden Raum einen neuen Look.

Sonnenschutz für Terrasse und Wintergarten

(Foto: Schmitz-Werke)

(Foto: Schmitz-Werke)

Der optimale Sonnenschutz für Terrassen und Balkone sind die bewährten Markisen. Bis in die siebziger Jahre wurden die Behänge vor allem aus Baumwolle gewebt. Typisch sind die (Block-)Streifen in Längsrichtung. Gemäß dem Geschmack der Siebziger waren diese vor allem braun und orange. Heute bestehen die Stoff aus dem fast unverwüstlichen Polyacryl, aber auch Gewebe aus Polyester, die besonders leicht wirken, bis hin zu PVC-beschichteten Glasfasergeweben sind ja nach Erfordernis im Einsatz. Bei Farbe und Design sind dem persönlichen Geschmack keine Grenzen gesetzt.

Zu den Markisen gehören auch Stoffe, die senkrecht vor einer Glasfläche oder auf dem Dach eines Wintergartens laufen.

Dort bieten sie den optimalen Sonnenschutz. Je nach Einsatzort sorgen Führungsschienen für die Stabilität und Gegenzug für die richtige Tuchspannung.

Bei Wintergärten sorgen neben den Markisen auch Jalousien, ja sogar Rollläden für den Sonnenschutz. Die waagerechten oder senkrechten Lamellen von Jalousien lassen sich verstellen und so an den Lichteinfall anpassen. Sonnenstrahlen und Hitze bleiben draußen und drinnen muss auf Tageslicht nicht verzichtet werden.

Eine Frage der Technik

(Foto: Somfy)

(Foto: Somfy)

Der Elektroantrieb ist bei modernen Rollläden, Markisen und Jalousien heute kaum noch wegzudenken. Erst durch ihn und die entsprechende Steuerung, die auf Sensoren reagiert, werden Sicherheit und zeitgemäßer Komfort vervollständigt. Nur durch die Automatik lassen sich Rollläden und Sonnenschutzprodukte wirklich optimal nutzen – auch in Abwesenheit des Benutzers. Sie sorgt dafür, dass die Anlage weder durch starken Wind oder Regen beschädigt werden kann, noch eine Überhitzung durch eingefahrene Ablage passieren kann. Die Automatik mit den Sensoren sorgt jederzeit für den richtigen Sonnenschutz.

Rolladen-Wagner GmbH biete Ihnen kompetente Beratung und Montage von Sonnenschutzprodukten. Sprechen Sie uns an!